Fehlende Münzen

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      Haben Sie auf Ihre Wallet zugegriffen, um festzustellen, dass sie leer ist und Ihre Münzen nirgendwo zu finden sind? Kein Grund zur Panik, denn es gibt mehrere Gründe, die für den falschen Kontostand in Ihrer Geldbörse verantwortlich sein könnten. Lassen Sie uns diese nacheinander beschreiben.

      **1.** **Sie geben eine andere Passphrase ein**

      Befinden sich Ihre Münzen in einer passphrasengeschützten Wallet? Wenn ja, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie gerade eine andere Passphrase eingeben. Es wird also eine neue, leere Wallet erstellt. Da es so etwas wie eine falsche Passphrase nicht gibt, würde Trezor Suite (oder eine andere App) Sie nicht warnen, dass die eingegebene Passphrase falsch ist. Wenn Sie eine leicht abweichende Passphrase eingeben, wird eine neue Wallet mit anderen Empfängeradressen und einem Nullsaldo erstellt.

      Wie bekannt, kann die Passphrase nicht wiederhergestellt werden. Daher müssen Sie die richtige Passphrase finden, um an Ihr Guthaben zu gelangen. Das sollten Sie versuchen:

      * Prüfen Sie alle möglichen Varianten auf Tippfehler (eine Passphrase darf maximal 50 Zeichen lang sein, es wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden, und alle ASCII-Zeichen zählen – auch Leerzeichen sind ein Zeichen).
      * Vergewissern Sie sich, dass Sie die richtige Tastaturbelegung eingestellt haben.
      * Klicken Sie beim Eingeben der Passphrase auf „Passphrase anzeigen“, um zu sehen, was Sie eingeben.

      ​

      **2. Sie haben den falschen Seed wiederhergestellt**

      Haben Sie kürzlich Ihre Wallet mit einem Seed wiederhergestellt? Wenn ja, haben Sie möglicherweise den falschen Seed wiederhergestellt. Da der Seed Ihre Wallet repräsentiert, würde das Importieren eines anderen Seeds in Ihren Trezor eine andere Wallet wiederherstellen. Wenn Sie mehrere Seeds aufgeschrieben haben, ist es möglich, dass Sie versehentlich einen anderen Seed wiederhergestellt haben, als Sie beabsichtigt hatten.

      In diesem Fall sollten Sie Ihr Trezor-Gerät löschen und nach dem erneuten Verbinden einen anderen Seed wiederherstellen.
      So löschen Sie Ihren Trezor:
      [https://trezor.io/learn/a/h](https://trezor.io/learn/a/how-to-wipe-your-trezor-model-one)[ow-to-wipe-your-trezor-model-one](https://trezor.io/learn/a/how-to-wipe-your-trezor-model-one)
      [https://trezor.io/learn/a/how-to-wipe-your-trezor-model-t](https://trezor.io/learn/a/how-to-wipe-your-trezor-model-t)

      ​

      **3. Münzen über falsches Netzwerk gesendet**

      Wenn Sie Geld von einer Börse abheben, können Ihnen mehrere Netzwerke zur Auswahl angeboten werden. Sie sollten jedoch immer das Netzwerk des Coins wählen, den Sie abheben – wenn Sie ETH- oder ERC20-Token abheben, sollten Sie immer das Ethereum-Netzwerk wählen; wenn Sie BTC abheben, sollten Sie das Bitcoin-Netzwerk wählen usw., da die Wahl eines anderen Netzwerks dazu führen würde, dass die Coins auf einer anderen Blockchain liegen.

      Binance zum Beispiel bietet Ihnen immer an, Münzen über das BNB-Netzwerk abzuheben, wobei eine geringe Transaktionsgebühr anfällt. Allerdings würden die abgehobenen Münzen nicht in Ihrer Wallet erscheinen.

      Was ist zu tun, wenn Sie bereits ein anderes Netzwerk für Ihre Abhebung gewählt haben? Glücklicherweise kann auf Netzwerke wie Binance Smart Chain oder Arbitrum über Trezor mit der Metamask-App zugegriffen werden. Sie können entweder benutzerdefinierte Netzwerk-RPCs manuell einrichten oder, um Netzwerke einfacher zu MetaMask hinzuzufügen, gehen Sie zu [https://chainlist.org/](https://chainlist.org/), wo Sie das Netzwerk finden, an das Sie die Münzen gesendet haben, und auf die Schaltfläche „Connect Wallet“ klicken.

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      **4. Ethereum-interne Transaktion**

      Ist der Kontostand in Ihrer Wallet korrekt, aber Sie sehen Ihre ETH (ERC20) Transaktion nicht in der Transaktionshistorie? Es ist möglich, dass die Transaktion als interne Transaktion gesendet wurde, die von unserem Trezor Suite Backend nicht erkannt wird. Um dies zu überprüfen, gehen Sie zu [https://etherscan.io/](https://etherscan.io/) und suchen Sie nach Ihrer ETH-Empfangsadresse. Wenn die fragliche Transaktion tatsächlich intern war, finden Sie sie auf der Registerkarte „Internal Txns“.

      Wir arbeiten daran, die Backends zu synchronisieren, damit unsere Trezor-Suite-App auch solche Transaktionen erkennen kann, also bleiben Sie dran!

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      **5. Kompromittiertes Saatgut**

      Das schlimmste Szenario ist, dass Sie in Ihrer Wallet eine ausgehende Transaktion sehen, die Sie nicht getätigt haben. Das bedeutet, dass jemand entweder Ihren Recovery-Seed oder Ihr Trezor-Gerät in die Hände bekommen hat und damit eine Transaktion signiert hat, die alle Ihre Münzen in eine andere Wallet im Besitz des Angreifers verschoben hat. In den meisten Fällen fallen Benutzer auf einen Phishing-Angriff herein, der nur den Zweck hat, ihnen den Recovery Seed zu entlocken.
      Es gibt jedoch eine goldene Regel, die Sie befolgen sollten: **Geben Sie unter keinen Umständen Ihren Seed auf dem Desktop ein**, auch dann nicht, wenn Sie denken, dass Sie eine legitime Trezor Suite App verwenden.
      Wenn Sie jemals Ihre Wallet mit einem Seed wiederherstellen müssen, können Sie beim Trezor Model T Ihren Seed auf dem Trezor-Bildschirm eingeben, und beim Trezor Model One sollten Sie die Option Erweiterte Wiederherstellung wählen: [https://trezor.io/learn/a/advanced-recovery-on-trezor-model-one](https://trezor.io/learn/a/advanced-recovery-on-trezor-model-one)

      Bitte lesen Sie diesen Blogbeitrag, um zu erfahren, wie Sie Phishing erkennen und vermeiden können: [https://blog.trezor.io/recognize-and-avoid-phishing-ef0948698aec](https://blog.trezor.io/recognize-and-avoid-phishing-ef0948698aec)

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