Gibt es irgendetwas, das man beachten sollte (oder irgendwelche Nachteile), wenn man ein Shamir (SLIP39) Backup MIT Passphrase (extra Wort) einrichtet?

Home Foren Trezor Wallet Gibt es irgendetwas, das man beachten sollte (oder irgendwelche Nachteile), wenn man ein Shamir (SLIP39) Backup MIT Passphrase (extra Wort) einrichtet?

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
      admin
      Mitglied
      Up
      0
      Down
      ::

Wie der Titel schon sagt.

Ich stelle mir vor, dass es Vor- und Nachteile für viele verschiedene Setups gibt, aber ich erwäge, ein Shamir-Backup zu verwenden, um den Schlüssel zu teilen.

Ich denke, die Aufteilung des Schlüssels ist der beste Schutz gegen Diebstahl, unerwünschten Zugriff von außen usw., aber mit einer Passphrase (zusätzliches Wort) wird auch die Möglichkeit ausgeschlossen, dass Schlüsselinhaber kompromittiert werden, oder?

Ich denke, das Problem dabei ist, dass man sich die Passphrase (das zusätzliche Wort) merken muss und dann stirbt. Die Schlüssel sind in jedem Fall so gut wie nutzlos.

Gibt es auch potenzielle Kompatibilitätsprobleme? Trezor scheint die einzige Firma zu sein, die sowohl SLIP39 mit Passphrase afaik ermöglicht. Könnte ein Problem 50, 100, 150 Jahre in die Zukunft stellen?

Ich denke hier nur laut nach.

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Zur Werkzeugleiste springen