Shamir-Erholungstest

Home Foren Trezor Wallet Shamir-Erholungstest

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #4335
      admin
      Mitglied
      Up
      0
      Down
      ::

      Ich teste die Shamir-Wiederherstellungsfähigkeit eines neuen Trezor T. Ich möchte den Trezor mit 3 von 5 Shamir einrichten und dann überprüfen, ob ich den ursprünglichen Seed wiederherstellen kann, der zur Ableitung der Shamir-Geheimnisse verwendet wird.

      Ich richte die Wallet mit ein:

      >trezorctl device setup -b shamir -r

      Nachdem die Wallet eingerichtet ist, nehme ich zum Testen meine eth-Adresse:

      >trezorctl ethereum get-address -n m/44h/60h/0h/0/0

      Dann benutze ich Trezor’s [python script](https://github.com/trezor/python-shamir-mnemonic), um 2 der Teile zum ursprünglichen Saatgut zurückzubringen:

      >shamir recover

      Damit erhalte ich einen hexadezimalen Seed. Ich benutze [Blockchain Common’s seedtool-cli](https://github.com/BlockchainCommons/seedtool-cli), um den Hexadezimalwert in Bip39 zu konvertieren.

      >seedtool-cli –in=hex –out=bip39

      Dann lösche ich den Trezor und richte ihn wieder mit dem 12-Wort-Seed ein, den ich mit dem obigen Befehl erhalten habe:

      > trezorctl device reset
      > trezorctl device recover -w 12 -r

      Und schließlich bekomme ich wieder die eth-Adresse:

      >trezorctl ethereum get-address -n m/44h/60h/0h/0/0

      Meine Frage ist… Ich erhalte *unterschiedliche* eth-Adressen von der ursprünglichen shamir-Initialisierung und der erneuten Initialisierung mit dem geheimen Seed, der zur Generierung des shamir verwendet werden sollte. Ich hatte erwartet, dass sie identisch sind. Was ist hier los?

      **-EDIT–**

      Die Wiederherstellung des ursprünglichen Saatguts, das zur Herstellung der Shamir-Geheimnisse verwendet wurde, löst zwei Probleme:

      1) Wenn die Anteile erzeugt werden, gibt es keine Möglichkeit, später zusätzliche Anteile zu erzeugen. Wenn ein Anteil eines 2of3 beschädigt oder zerstört wird, bleiben nur 2 Anteile übrig. Es wäre praktisch, einen *neuen* Anteil zu erzeugen, um den beschädigten zu ersetzen, ohne einen brandneuen Seed mit 3 neuen Anteilen zu erzeugen und Geld zu bewegen.

      1) Es würde Ihnen ermöglichen, Ihre Wallet in eine andere Hardware-Wallet (wie z.B. eine Trezor One) zu importieren, die shamir nicht unterstützt. Nützlich als Backup für den Fall, dass das Modell T eine Fehlfunktion hat oder kaputt geht.

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Zur Werkzeugleiste springen