Sicherheitsszenario: Benötige ich ein zweites Trezor Model T, um mein Geld zu sichern, falls meines gestohlen wird?

Home Foren Trezor Wallet Sicherheitsszenario: Benötige ich ein zweites Trezor Model T, um mein Geld zu sichern, falls meines gestohlen wird?

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #3929
      admin
      Mitglied
      Up
      0
      Down
      ::

      Ich habe mir das reguläre Seed-Splitting (24 Wörter in drei Abschnitten, 1-3, 1-2, 2-3) angesehen, aber die Idee gefällt mir nicht, wenn man das Sicherheitsrisiko bedenkt, dass jemand einen der Scheine (16 Wörter) bekommen und dann die restlichen 8 mit roher Gewalt knacken könnte.

      Daher schien mir Shamirs Secret Sharing (SSS) eine bessere Idee zu sein.

      In den Szenarien, die ich befürchte, wären jedoch mein Trezor Model T und eines von drei (zwei erforderlichen) SS-Geheimnissen gestohlen worden. In diesem Fall müsste ich die beiden verbleibenden Geheimnisse zu 100 % sichern und idealerweise in Zukunft ein neues SSS erstellen.

      Wenn all dies jedoch passieren würde und ich meine Gelder so schnell wie möglich transferieren möchte, könnte ich dies dann irgendwie ohne einen Trezor Model T tun? Oder sollte ich mir ein zusätzliches Gerät kaufen, um es zur Hand zu haben, damit ich dies tun kann? Das kostet zwar 250 EUR extra (mit MwSt.), aber das ist es natürlich wert, wenn ich es muss.

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Zur Werkzeugleiste springen